Michael Eichhorn

Steuerberater

Hansaallee 247
40549 Düsseldorf

Telefon: ++49 172 292 936 4
Fax: ++49 211 529 161 0


E-Mail: m.eichhorn@eichhorn-ody.de
Web: eichhorn-ody.de



Konfliktthemen: Konflikt zwischen Gesellschaftern | Konflikt bei der Unternehmensnachfolge

Ausbildung: Jurist | Kaufmann | Steuerberater
 
Berufserfahrung: in kleinen und mittleren Unternehmen | in Großunternehmen | in Verwaltungen

Branchenerfahrung: in der Dienstleistung | im Handel | im produzierenden Gewerbe | im Handwerk

Fremdsprache: englisch

Berufliche Stationen:

  • 1984 Abitur
  • 1984 — 1985 Wehrdienst
  • 1985 — 1986 verschiedene kaufmännische Tätigkeiten in kleinen und Konzern-Unternehmen
  • 1986 — 1989 Berufsausbildung in der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen, Studium an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen, Abschluss als Dipl. Finanzwirt (FH)
  • 1989 — heute Tätigkeit in der Steuerberatung
  • seit 1990 als Gesellschafter und Handlungsbevollmächtigter sowie
  • seit 1993 als Steuerberater Geschäftsführer von Steuerberatungsgesellschaften

Als Steuerberater und Wirtschaftsmediator bin ich in zwei Gesellschaften tätig; neben meiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Eichhorn und Ody Steuerberatungsgesellschaft mbH in Düsseldorf bin ich auch als Geschäftsführer der Eichhorn Ody Morgner Steuerberatungsgesellschaft mbH in Chemnitz tätig. Ich bin regelmäßig persönlich in beiden Gesellschaften vor Ort.

Ich bin von der Methode der Wirtschaftsmediation absolut überzeugt. Mein Tätigkeitsschwerpunkt in der Wirtschaftsmediation sind Konflikte auf der Gesellschafter- und Geschäftsleitungsebene, auch in Szenarien der Unternehmensnachfolge. Meine eigene langjährige Berufserfahrung als Steuerberater (seit 1993) und selbständiger Unternehmer (seit 1990) hilft mir dabei, die wirtschaftliche und unternehmerische Bedeutung von Wirtschaftskonflikten schnell zu erfassen. Darüber hinaus ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Praxis- und Steuertauglichkeit von möglichen Lösungsstrategien den Medianten schon früh vor Augen zu führen. Eine steuerlich nicht umsetzbare Lösung ist keine Lösung!

Veröffentlichungen:

  • Verbandszeitschrift: DEHOGA Sachsen

Heft 5/2012 — Brandheiße Neuigkeiten zur Umsatzsteuer
Heft 4/2012 — Immer wieder: Umsatzsteuer!
Heft 1/2012 — Der Deutschen liebstes Kind: Steuerfragen rund ums Automobil
Heft 7/2011 — Umsatzsteuersätze: Neue Entwicklungen beim Außer-Haus-Geschäft!
Heft 4/2011 — Die ordentliche Kassenführung im digitalen Zeitalter
Heft 1/2011 — Aktuelle Entwicklungen bei der Umsatzsteuer für Gastronomie/Hotellerie
Heft 6/2010 — Umsatzsteuer auf Beherbergungsleistungen - bares Geld gespart!
Heft 1/2010 — Zweifelsfragen beim Umsatzsteuerersatz von 7% auf Beherbergungsleistungen
Heft 7/2009 — Aktuelle Entwicklungen in der Gastronomie
Heft 1/2009 — Wie der Prüfer kalkuliert
Heft 1/2008 — Typische Fallen in der Betriebsprüfung

  • Fachzeitschrift: SteuK (Steuerrecht kurzgefasst)

Heft 18/2011 - BFH: Keine gesonderte Feststellung eines Verlustvortrags nach Ablauf der Festsetzungsfrist für die Vortragsjahre
Heft 3/2010 - Sächsisches FG: Vorzeitige Anforderung der Einkommensteuererklärung ohne Anhaltspunkte für ein hohe Steuernachzahlung rechtswidrig

  • Fachzeitschrift: DStR (Deutsches Steuerrecht)

2009 Seite 1887ff. — Zur Rechtmäßigkeit der Vorabanforderungen von Steuererklärungen

  • Fachzeitschrift: Die Steuerberatung (Stbg)

2010 Seite 441 — Aktuelle Entwicklungen bei den Steuererklärungsfristen
2010 Seite 55ff. — Bearbeitungszeit der Steuererklärungen soll verkürzt werden
2008 Seite 172ff. — Das neue Fristverlängerungsverfahren

  • Zeitschrift: IHK Wirtschaft Dresden

Heft 12/2010 — Hotellerie und Gastronomie: Existenzbedrohung durch Betriebsprüfung?!