Kriterien für einen kompetenten Mediator

Untersuchungen belegen, dass die Mediation in sieben bis acht von zehn Fällen zu einer Einigung führt. Ob sie im Einzelfall gelingt, hängt entscheidend vom Können des (Wirtschafts-)Mediators ab. Da der Titel noch nicht gesetzlich geschützt ist, sollten Interessenten genau nachfragen, ob der Mediator die nötigen Kompetenzen nachweisen kann:

  1. Eine Ausbildung, die nach anerkannten Richtlinien rund 200 Präsenz-Stunden umfassen muss.
  2. Einen Titel, der nur nach dem Bestehen einer qualifizierten Prüfung vergeben wird.
  3. Das Zertifikat einer anerkannten Institution, zum Beispiel der Industrie – und Handelskammer, die an unterschiedlichen Standorten Zertifikatslehrgänge durchführt.
  4. Kenntnisse des wirtschaftlichen Umfelds, in dem der Konflikt angesiedelt ist. Solch ein Hintergrundwissen ist zwar nicht zwingend, da der Mediator als eine Art Konflikt-Moderator fungiert, der die Verhandlung der Parteien fördert, aber auf deren sachliche Entscheidungen keinen Einfluss nimmt.
    Im Einzelfall kann es sich aber als hilfreich erweisen, wenn er im Rahmen von Berufsausbildung und beruflicher Laufbahn ein Verständnis der Zusammenhänge gewonnen hat, die auf den Konflikt Einfluss haben. Das können zum Beispiel branchespezifische Zusammenhänge sein oder solche, die sich aus Formen der Arbeitsorganisation wie Projektarbeit ergeben oder aus der für bestimmte Unternehmensgrößen oder Gesellschaftsstrukturen typischen Unternehmenskultur.


Tipp:
Keine Frage der Kompetenz, aber gleichwohl ein Erfolgsfaktor: Der Mediator sollte nach Alter und Auftreten zu den Parteien der Mediation passen.

Fazit:
Die Wirtschaftsmediation ist kein vom wirtschaftlichen Alltag losgelöstes Verfahren: Es wurzelt in der unternehmerischen Praxis und mündet in nachprüfbaren Ergebnissen. Um so mehr Kompetenzkriterien ein Mediator erfüllt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Parteien mit seiner Unterstützung zu einer tragfähigen Lösung gelangen. Nutzen Sie die Suchmaschine der IHK-Wirtschaftsmediatoren, um anhand unterschiedlicher Selektionsmerkmale den für Ihr Anliegen >> passenden Wirtschaftsmediator zu finden.