15 Jahre Vereinigung zert. Wirtschaftsmediatoren - ein Geburtstagsrückblick

2006 wurde unsere Vereinigung gegründet. Und in 15 Jahren ist viel geschehen - auch wenn es seit vergangenem Jahr etwas ruhiger wurde um unsere Vereinigung, wie auch ganz allgemein im Feld der Wirtschaftsmediation.

Wir dürfen ganz zufrieden sein mit der Entwicklung unseres Vereins und möchten hier- sozusagen als Geburtstagsrückblick - einige Meilensteine seit der Gründung mit Ihnen teilen:

• Nach der Mediatorenausbildung in der IHK Frankfurt war vor allem unter den im RheinMain-Gebiet ansässigen Kolleginnen und Kollegen eine Zeit, in der mit Enthusiasmus und Motivation an der Verbreitung und Anwendung der Wirtschaftsmediation in der Wirtschafts- und Arbeitswelt sowie an der Steigerung der Bekanntheit in der Öffentlichkeit gearbeitet wurde. Deshalb wurde im Februar 2006 die Vereinigung zert. Wirtschaftsmediatoren e.V. gegründet.
  •
  • Von 2006 bis 2008 haben jährlich mehrere Peergroup-Treffen stattgefunden, um Kontakte zu pflegen, gemeinsam Erfahrungen und Tipps auszutauschen sowie aktuelle Fälle zu besprechen und mittels Rollenspielen zu üben. Dabei sind auch Ideen für Fachartikel entstanden, die später in der Presse veröffentlicht wurden.
  •
  • Durch eine großzügige Spende von EUR 1.000 durch die IHK Frankfurt am Main wurde es möglich, ab 2007 den eigenen Webauftritt www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de zu realisieren und durch einen Mediatoren-Pool sowie Fachartikel und andere Informationen zu ergänzen. Die Vereinigung war jetzt "professionell aufgestellt" und hatte einen öffentlichen Auftritt.
  •
  • Nach einer weniger aktiven Zeit wurde 2013 ein neuer Vorstand gewählt, der die Vereinigung reaktiviert, ein offizielles Vereinskonto eröffnet und neue Aktivitäten geplant hat.

• 2014: der Webauftritt der Vereinigung wird ab Herbst 2014 vollständig neu gegliedert.

• 2015: in der Mediatorenliste unserer Webseite werden alte Mitgliedsprofile erneuert und eine Werbeaktion wirbt erfolgreich neue Mitglieder.

• 15.10.2016: Mitgliederversammlung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums - mit Impulsen des Philosophen Dr. Martin Mühl, Wiesbaden:
    "Philosophische Impulse zum Verständnis von Hürden der Verständigung -
    Unsicherheiten der Mediatoren gegenüber der Möglichkeit eines Gelingens der Mediation"

• 2016 hat sich die "PeerGruppe Frankfurt-Rhein-Main der Wirtschaftsmediatoren (IHK)" gegründet. Sie trifft sich nun jährlich 2-3 Mal zum Erfahrungsaustausch und Fall-Intervisionen.

• 2018 haben wir eine Mitglieder-Befragung durchgeführt. Mittels Fragebogenaktion wurde um Feedback zu unserer Arbeit und unserem Auftritt sowie um Vorschläge und Ideen gebeten. Daraufhin wurden für unsere Mitglieder Vereins-Flyer sowie ein Buchzeichen als Werbemittel produziert und verteilt. Daneben stehen seither zwei Rollup-Banner zur Verfügung, die für Veranstaltungen ausgeliehen werden können.

• 2019 hat eine kleine Delegation unserer Vereinigung erstmals aktiv an einer öffentlichen Veranstaltung zum "Tag der Mediation" teilgenommen, indem wir uns an einem Stand an der Bockenheimer Warte in Frankfurt beteiligt haben.

Heute bietet unsere Vereinigung sowohl für Hilfesuchende als auch für Kolleginnen und Kollegen Informationen und Wissenswertes zur Wirtschaftsmediation. Und seit 15 Jahren können unsere Mitglieder, die ihre Profile in unserem Mediatoren-Pool veröffentlicht haben, in ganz Deutschland für Unternehmen und Organisationen, die eskalierte Konfliktsituationen nicht mehr selbst auflösen können, oder für Vertragspartner, deren Kommunikation nicht mehr funktioniert und die sich "nicht mehr verstehen", durchaus "den einen" Unterschied machen - und das Gespräch wieder in Gang bringen. Darauf sind wir zur  Recht stolz.