Newsletter

04.16

Zum Frühlingsstart 2016 wollen wir Sie mit einigen Neuigkeiten unserer Vereinigung versorgen:

 

10-jähriges Bestehen unserer Vereinigung und Dank an IHK Frankfurt

Am 13. März 2016 war es 10 Jahre her, dass unsere Vereinigung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Königstein im Taunus eingetragen wurde. Hauptmotive zur Gründung unserer Vereinigung waren, die Bekanntheit des Qualitätslabels „Wirtschaftsmediator (IHK)“ zu erhöhen sowie durch ein Netzwerk von qualifizierten Wirtschaftsmediatoren (IHK) eine hohe Qualität an professioneller Unterstützung für außergerichtliche Konfliktlösungen zu gewährleisten. Dazu haben sich im Februar 2006 acht durch die IHK Frankfurt ausgebildete WirtschaftsmediatorInnen (IHK) zusammengeschlossen und diesen Verein gegründet.

Mit unserem Webauftritt www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de präsentieren wir eine Liste von bestens ausgebildeten Wirtschaftsmediatoren und informieren die Öffentlichkeit über alle Themen und Neuheiten betreffend Wirtschaftsmediation.

Großen Dank dürfen wir auch an dieser Stelle noch einmal sagen für die große Anschub-Unterstützung unserer Webseite durch die IHK Frankfurt am Main, welche die Erstellung unseres Webauftritts mit einem Beitrag von EUR 1.000 erst möglich gemacht hat. Wir sind deshalb der IHK Frankfurt und deren Ausbildungszentrum noch heute in gutem Geist verbunden.

 

Fortbildungsanforderungen für zertifizierte Mediatoren

In der Entstehung der "Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungs-Verordnung (ZMediatAusbV)" sind bis heute weder Fortschritte bekannt geworden, noch hat uns eine Antwort auf Anfragen an das Justizministerium erreicht. Der Status ist also noch immer so, dass wir uns nicht "Zertifizierte Wirtschaftsmediatoren" nennen dürfen, ohne mit teuren rechtsanwaltlichen Abmahnungen rechnen zu müssen.

Allerdings geht bereits aus dem Verordnungsentwurf von Januar 2014 hervor, dass die Verordnung Standards sowohl für die Mediatorenausbildung als auch für regelmäßige Fortbildung setzen wird. Was die Fortbildung anbelangt, kann §4 Absatz 1 des Entwurfes wie folgt zitiert werden: „Der zertifizierte Mediator hat sich regelmäßig fortzubilden, und zwar innerhalb von zwei Jahren mindestens im Umfang von 20 Zeitstunden.“ Neben Fortbildung zählen hierzu auch Supervision, Intervision sowie Covision.

Wir wollen uns frühzeitig auf die kommende Verordnung einstellen. Deshalb werden wir ab sofort allen TeilnehmerInnen unserer Intervisions- und Fortbildungs-/Erfahrungsaustausch-Veranstaltungen – also beispielsweise den PeerGruppen-Meetings – die entsprechenden Zeitstunden bestätigen und zwar in Form eines leicht zu  erkennenden „ZertTime“-Zeichens. Künftig wird bereits in den Einladungen ein Hinweis zu finden sein. Beispiel: "Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird mit 3 ZertTime Fortbildungs-Zeitstunden gewertet.

 

PeerGruppe der „Wirtschaftsmediatoren FrankfurtRheinMain“

Unsere PeerGruppe der "Wirtschaftsmediatoren FrankfurtRheinMain" hat sich im vergangenen Dezember ein erstes Mal getroffen und sich sozusagen konstituiert. Wir sind gespannt, wie sich die Gruppe, die sich als Hauptthemen den Erfahrungsaustausch inkl. Intervision sowie die Auftragsgenerierung vorgenommen hat, weiter entwickeln wird. Das nächste Meeting soll am Samstag, 30. April 2016 von 14:00 bis 17:00 Uhr in Frankfurt stattfinden und entspricht 3 Fortbildungs-Zeitstunden.

 

„Philosophische Impulse zur Verständigung über Verständigung“
10 Jahre VzWM – Mitgliederversammlung am 15.10.2016

Zur diesjährigen Mitglieder-Versammlung unserer Vereinigung – und auch als Geschenk zu unserem 10-jährigen Bestehen – konnten wir den bekannten Philosophen Dr. Martin Mühl gewinnen, der uns mit einem spannenden Vortrag zu „Unsicherheiten der Mediatoren gegenüber der Möglichkeit eines Gelingens der Mediation“ inspirieren wird. Mit dem Thema „Philosophische Impulse zum Verständnis von Hürden der Verständigung“ werden wir einen Blick werfen auf unsere innere Steuerung in unserer Rolle als Verhandlungs-Verantwortliche sowie auf mögliche Steuerungsdilemmas in Mediationssituationen.

Also: SAVE THE DATE! Unser Jahrestreffen wird am Samstag, 15. Oktober 2016 nachmittags im RheinMain-Gebiet stattfinden (3 Fortbildungs-Zeitstunden).

 

Wir wünschen Ihnen in Ihrer Rolle als Mediatorinnen und Mediatoren positive Entwicklungen und viele spannende Mandate.

Mit herzlichen Grüßen

Der  Vorstand

Hanspeter Lanz | Simone Lang | Hartmut Severing