Lieber Leserin, lieber Leser!

Konflikte kosten: Motivation, Zeit, mögliche Erfolge. Letztlich kosten sie Geld. Wie viel, lässt sich schwer messen, weshalb Unternehmensbilanzen die negativen Effekte hitziger Auseinandersetzungen oder kühl geführter Grabenkämpfe nicht namentlich ausweisen. Aber sie belasten Untenehmen spürbar, wenn Ziele nicht erreicht oder Potenziale nicht ausgeschöpft werden. Auch dort, wo ein Konflikt in eine gerichtliche Auseinandersetzung münden, bleiben zumindest die Folgekosten, zum Beispiel durch dauerhaft zerstörte Beziehungen, oft im Dunkeln. Die Kosten einer konstruktiven Konfliktlösung durch Mediation sind hingegen überschaubar. Einen Überblick darüber gibt Ihnen der Beitrag Show me the money – Kosten der Wirtschaftsmediation von Marko Bussat.

Sie suchen nicht irgendeinen, sondern einen qualifizierten Wirtschaftsmediator, der genau zu Ihrem Anliegen passt? Nutzen Sie unseren Service im Portal der Wirtschaftsmediatoren.

Hier finden Sie Wirtschaftsmediatoren mit fundierter IHK-Ausbildung – und über differenzierte Suchfunktionen den- oder diejenige mit dem für Sie passenden Qualifikationsprofil: Mediatoren-Suche

Untersuchungen belegt, wie wirksam die Mediation als Konfliktlösungsverfahren ist: In acht von zehn Fällen gelangen die Parteien mit Unterstützung des Mediators zu einer Einigung. Unter welchen Bedingungen eine Mediation Erfolg verspricht, erläutert Ihnen kurz und knapp der Beitrag Voraussetzungen für eine Mediation.

Tipp für Verhandlungen

Flexible Strategie statt fixer Idee

Wer über Geld verhandelt, hat sich oft zuvor ein einen bestimmten Betrag als (geheimes) Limit gesetzt: So viel will ich maximal zahlen oder mindestens erhalten. Eine Art Selbstschutz, mit der man sich vor falschen Entscheidungen bewahren will. Allerdings hat diese Taktik auch Nachteile. Welche? Und wie Sie Ihre Verhandlungspositionen mit einem Instrument des „Harvard-Konzepts" stärken? Das zeigen wir Ihnen anhand eines praxisnahen Beispiels in der Rubrik Tipps und Hilfen.

Es grüßt Sie freundlich

im Namen der IHK-Wirtschaftsmediatoren