Lieber Leserin, lieber Leser!

Verhandeln Sie gern? Wenn nicht, dann vielleicht deshalb, weil es in vielen Verhandlungen sprichwörtlich wie auf dem Basar zugeht: Nur mit Feilschen und Ellbogeneinsatz kommt man voran. Doch wo blaue Flecken zurück bleiben, könnte der Verhandlungserfolg zum Pyrrhussieg werden: Es droht die Revanche. In einer dreiteiligen Reihe stellen wir Ihnen mit dem „Harvard Konzept sachgerechten Verhandelns“ eine Alternative vor, die zeigt, dass Offenheit und Fairness langfristig zu besseren Ergebnissen führt. Die Grundlagen des Konzepts stellt Ihnen der aktuelle Beitrag vor: Klug verhandeln – Teil eins.

Sie suchen nicht irgendeinen, sondern einen qualifizierten Wirtschaftsmediator, der genau zu Ihrem Anliegen passt? Nutzen Sie unseren Service im Portal der Wirtschaftsmediatoren.

Hier finden Sie Wirtschaftsmediatoren mit fundierter IHK-Ausbildung – und über differenzierte Suchfunktionen den- oder diejenige mit dem für Sie passenden Qualifikationsprofil: Mediatoren-Suche

Die Wirtschaftsmediation ist eine wirksames Verfahren, um Streit zu lösen – aber nicht das einzige. Worin sich die wichtigsten Verfahren unterscheiden, zeigt Ihnen der Beitrag Die Mediation und andere Verfahren der  Streitbeilegung

Tipp für Verhandlungen

Meistens hemmen widerstreitende Interesse den Verhandlungsverlauf. Sie können ihn aber auch fördern, wenn die Verhandlungspartner sie geschickt nutzen. Einige Beispiele gibt Ihnen der Beitrag Durch Interessensgegensätze zum Verhandlungserfolg.

Es grüßt Sie freundlich

im Namen der IHK-Wirtschaftsmediatoren